Es gibt eine Vielzahl an Recyclingpapieren. Lassen Sie prüfen, ob es möglich ist, für Ihr Projekt ein Recyclingpapier einzusetzen. Der Blaue Engel ("100 Prozent Recyclingpapier") bietet eine gute Orientierungshilfe. Wenn dies nicht möglich ist, achten Sie bei der Nutzung von Frischfaserpapier unbedingt auf das Zeichen des FSC-Garantiesiegels, um Raubbau und Urwaldzerstörung ausschließen zu können.
Eine umweltfreundliche Druckerei sollte Sie ausgiebig zu u.a. diesen Tipps beraten, zudem Strom aus erneuerbaren Energien beziehen, optimalerweise die Abwärme aus dem Produktionsprozess nutzt und nicht vermeidbare Emissionen durch zertifizierte Klimaprojekte ausgleichen. Sie sollte Druckfarben frei von Mineralölen einsetzen, chemiearm/-freie Druckplatten belichten und bei der Verpackung und dem Versandweg der Ware ein Auge auf die Einflüsse auf die Ökobilanz der Ware haben
Kleine Formate von Werbemitteln verbrauchen weniger Papier und sind oft aufmerksamkeitsstärker. Wer also bei der Konzeption von Broschüren nicht automatisch an DIN A4 denkt, sondern handlichere Formate wählt, tut der Umwelt einen Gefallen und verbessert seine Werbewirkung. Allerdings sollten die Formate immer so gewählt werden, dass der Papierbogen maximal genutzt wird. Auch mit einer sorgfältigen Kalkulation der wirklich benötigten Auflage lassen sich leicht einige Bäume retten. Selbst wenn es häufig günstiger scheint, eine hohe Auflage zu ordern, ist es doch eine Ressourcenverschwendung, sollte das Gros der Printprodukte letztendlich im Müll landen.
Veredelungen sind schön, aber gerade UV-Lacke und Folien sind nicht besonders umweltfreundlich. Prägungen und Stanzungen bieten ebenfalls tolle haptische Effekte und sind unbedenklicher.
Die Botschaft auf dem Druckstück sollte den Empfänger erreichen und die Informationen für Ihn relevant sein. Mit einer effektiven und effizienten Kommunikation gestützt durch haptische Elemente und eine ansprechende Gestaltung erzielen Sie den höchsten Nutzwert. Es macht keinen Sinn, eine Drucksache umweltfreundlich zu drucken, wenn die Botschaft nicht ankommt und die Drucksache sofort in der Tonne landet.Bei Bedarf unterstützen wir Sie hierbei gerne und empfehlen Ihnen unseren Kreativ-Partner RieckMedia auch bei einer Zweitmeinung oder einem Schulterblick stehen wir für Sie unverbindlich zur Verfügung.
Alle Beteiligten leiden bei Druckproduktionen fast immer unter Zeitdruck. Dadurch können Fehler entstehen, die einen Neudrucks zur Folge haben können oder zur Einhaltung des Liefertermins müssen Direktfahrten bemüht werden. Realistische Zeitpläne helfen ökologische und ökonomische faux pas zu vermeiden.
➤ Bedrucken Sie Vorder- und Rückseite – das spart Papier.
➤ Nutzen Sie Fehldrucke als Schmierzettel.
➤ Bevor Sie etwas ausdrucken, denken Sie darüber nach, ob und wie viele Seiten Sie wirklich benötigen.
➤ Ändert sich Ihr Logo oder Ihre Anschrift, sind Kindergärten oft dankbar für ausrangierte Schreibblöcke oder Briefbogen, die rückseitig als Malpapier verwendet werden können.